Einsätze

20.08.2012: Brand eines Stallgebäudes in der Hauptstraße

Dittelbrunn – In der Nacht zum Montag ist eine ehemalige Scheune in der Ortsmitte abgebrannt. Personen wurden bei dem Feuer nicht verletzt. Der Schaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf mehrere tausend Euro belaufen. Nach den ersten Ermittlungen der Kripo Schweinfurt steht nun fest, dass offenbar nicht vollständig erkaltete Grillasche den Brand ausgelöst hat.

Kurz nach 03.00 Uhr meldeten Anwohner den Brand des circa zehn auf acht Meter großen Gebäudes in der Hauptstraße. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand die ehemalige Scheune, in der zur Brandzeit jedoch nichts lagerte, in Flammen. Die Feuerwehren aus Dittelbrunn, Hambach und Schweinfurt hatten das Feuer schnell unter Kontrolle.

Noch in der Nacht begaben sich Beamte der Kriminalpolizei Schweinfurt vor Ort. Nach deren bisherigen Ermittlungen ist davon auszugehen, dass offenbar nicht vollständig erkaltete Grillasche das Feuer entfacht hat. Am Tag zuvor war die kalt geglaubte Asche in einer Kunststoffmülltonne in dem Gebäude entsorgt worden. Die genaue Höhe des Sachschadens lässt sich momentan ebenfalls noch nicht beziffern, dürfte aber im Bereich von mehreren Tausend Euro liegen.